Was tun wir - Zweck des Heimvereins

Der Heimverein ist ein unabhängiger Verein zugunsten der Pfadiabteilung Chelle-Heureka in Zumikon und Egg, Esslingen.

Art. 2 der Statuten:
Zweck des Vereins sind der Bau, der Betrieb und die Verwaltung von Heimen für die Abteilung und deren Tochterabteilungen. Die Heime sollen im Rahmen der Möglichkeiten auch Dritten zur Verfügung gestellt werden.

Gründung

Der Ursprüngliche Heimverein Pfadi Zumikon wurde am 18. November 1970 von Ernst Pfeiffer in der Forch gegründet.

Meilensteine

1970 Gründung des Heimverein Pfadi Zumikon
1980 wurde der Vereinsname auf "Heimverein Pfadi Chelle, Abt. Zumikon, Egg, Maur" geändert.
1982 bemüht sich der Heimverein, eine Hütte für die Egger zu finden
1983 das Projekt "Grütli" in Hinteregg wird der Gemeinde präsentiert und die Statuten werden angepasst aufgrund der Abspaltung von Maur
1984 das Projekt "Grütli" scheitert, dafür ein neuer Platz in der Hasle, oberhalb Hinteregg
1985 die Realisierung des Heims in Haslen. Das Pavillon wurde aus Brugg hergebracht und aufgebaut.
1986 konnte die Pfadihütte Haslen eingeweiht werden
1989 die Pfadi Maur hat einen eigenen Heimverein gegründet
1991 wird "Maur" aus den Statuten rausgestrichen. Der Verein heisst nun "Heimverein Pfadi Chelle, Abteilung Zumikon-Egg"
1994 die Haslen bekommt ein neues Dach
1998 aufwändige Isolation einzelner Räume in der Chelleburg
1999 ein Cheminée wird in der Chelleburg eingebaut
2007 ein neues Dach für die Chelleburg
2011 der Grundstückverleivertrag der Haslen wurde nicht erneuert, die Pfadihütte Haslen wird abgerissen
2011 die alte Kläranlage Aspholz wird saniert und der Pfadi zu Verfügung gestellt
2017 der Heimverein Pfadi Chelle übernimmt in einer Fusion dein Heimverein Maitlipfadi Zumikon und ändert seinen Vereinsnamen auf "Heimverein Pfadi Chelle-Heureka"
2017 wurden die neuen Statuten angenommen

Mitgliederbeitrag

Wurde seit 1995 nicht verändert und beträgt 10.- für unter 30-jährige sowie 50.- über 30-jähringe Mitglieder.

Mitlied werden